Fussball Individualtraining bei AFS - PLAYERDEVELOPMENT - Teil 2
Wie verbessert man sich mit Fussball Individualtraining?
1. In jeder Fußball-Einheit stärke ich deine Stärken und minimiere deine Fehler
2. Mit diesem Fussball-Training und Techniktraining steigerst du deine Spielfreude
3. Mit dem Individualtraining erreichst du schnell deine Trainingsziele
4. Mit diesem Fußball - Schwerpunkten verbessern wir als Trainer deine Beidfüßigkeit und deine Schwächen
5. Mit dem Individualtraining steigerst du deine Persönlichkeitsentwicklung und den Spaß am Sport
6. Wir als Trainer haben eine klare Philosophie, dein individualtaktisches Verhalten zu entwickeln
Was bedeutet Technik - Provokationsmethode im Fußball?
Die Provokationsmethode ist ein wichtiger Teil unserer Entwicklung in der Fußball - Technik! Die Fussball-Provokationsmethode kann im Mannschaftstraining und im Individualtraining umgesetzt werden.
Mit der Provokationsmethode möchten wir den Athleten bei unserem AFS-Individualtraining herausfordern, die technische Kontrolle schneller zu entwickeln, indem wir einen unvorhersehbaren Faktor in die Übung einbringen, z. B. eine andere Form des Balls.
Durch die unvorhersehbare Bewegung des Balls entwickeln die AFS - Athleten mehr Bewegungsfertigkeiten und schnellere Reaktionen sowie eine bessere Konzentration. Das Ziel der Provokationsmethode ist es, die Schwächen zu minimieren und die Stärken zu verstärken und die allgemeine Entwicklung unserer Kinder, Spieler!
Wann verwendet man im Fussball Individualtraining die Möglichkeit der Provokationsmethode?
Die Provokationsmethode ist ein wichtiger Bestandteil unserer fußballtechnischen Entwicklung! Die Fussball-Provokationsmethode kann sowohl im Mannschafts- als auch im Individualtraining eingesetzt werden.
Mit der Provokationsmethode wollen wir die Athleten im AFS.-Individualtraining herausfordern, die technische Kontrolle schneller zu entwickeln, indem wir einen unvorhersehbaren Faktor in die Übung einbringen, z.B. eine andere Form des Balls.Durch die unvorhersehbare Bewegung des Balls entwickeln die AFS-Athleten mehr Beweglichkeit, schnellere Reaktionen und eine bessere Konzentration.
Welche Eigenschaften beinhaltet die Fußball - Provokationsmethode?
Bälle in unterschiedlichen Formen und Größen. (z.B. Rugbyball, Tennisball, Corpus Bälle von Rasenreich), Unterschiedliche Untergründe. (z.B. Sand, Gras, Beton usw.) Nur kurze Zeit pro Übung / keine sich wiederholenden Übungen. (z.B. jede Minute eine andere Übung).
Bewegungsabläufe verändern oder einschränken, Einschränkungen, Auge-Fuß/Hand-Auge-Koordination, Augenklappen, Brille etc. um auch die "Schnelligkeit" im Kopf (schnelleres Denken) zu gewährleisten.
Verbesserungspotenziale beim Fussball Individualtraining
- Athletik
- Ballgefühl
- Kraft
- Schnelligkeit
- Finten
- Kopfballspiel
- Dribblings
- Taktik
Wie kann man seinen schwachen Fuß im Individualtraining trainieren?
Als langjähriger Trainer im Einzel- und Mannschaftstraining kann ich betonen, dass die Beherrschung der Fußballtechnik die Grundlage im Fußball ist. Dabei ist es entscheidend, die Fußballtechnik mit beiden Füßen zu trainieren. Die Provokationsmethode eignet sich hervorragend, um die Schwächen und Stärken der Beidfüßigkeit zu verbessern.
Ein Beispiel hierfür ist unser wöchentliches Individualtraining bei AFS - Playerdevelopment, bei dem wir uns ausschließlich auf das Training mit dem schwächeren Fuß konzentrieren. Ebenso widmen wir einen speziellen Trainingstag dem Training mit dem stärkeren Fuß, um auch hier die Stärken weiter zu verbessern. Auch im Mannschaftstraining sind solche speziellen Trainingstage möglich, wenn eine gute Trainingsplanung vorliegt. Um den Spaßfaktor und die Lernbereitschaft zu erhöhen, kombinieren wir viele Übungen mit einem Torschusstraining und Kopfballspiel.
Wie bereits im 4-Phasen-Modell erwähnt, ist die Analysephase entscheidend, um einen umfassenden Überblick über jeden Spieler zu erhalten. Hier ein Tipp: Während jeder Trainingsübung eine Kamera aufstellen, um jeden Spieler nach der Trainingseinheit gründlich beurteilen zu können. Mit einer fundierten Auswertung ist es möglich, jedem Spieler eine klare Einschätzung zu geben und diese auch zu kommunizieren.
So können wir gezielt an den individuellen Stärken und Schwächen arbeiten, um unsere Trainingsziele zu erreichen. Tipp: Um unsere Trainingsziele zu erreichen, ist es unsere Aufgabe als Trainer, jede Trainingseinheit sorgfältig zu planen.
Welche Ziele erreiche mit dem Techniktraining der Wiederholungsmethode?
Wiederholung ist eine in Vereinen häufig angewandte Methode, um die technischen Fähigkeiten im Fußball zu verbessern. Ziel ist es, die Verknüpfungen im Gehirn, die Informationen speichern, zu stärken, indem eine bestimmte technische Aktion immer wieder wiederholt wird, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ein einfaches Beispiel ist das wiederholte Schießen eines Balls gegen eine Wand. Durch diese ständige Wiederholung wird die Bewegung zur Gewohnheit und verbessert die Fähigkeiten des Spielers.
Wann verwendet man im Fußball die Wiederholungsmethode?
Als Fußballtrainer würde ich die Wiederholungsmethode in verschiedenen Bereichen einsetzen:
Wie kann ich meine Fußballtechnik als Ergänzung zum Team - Training weiterentwickeln?
Privatzeit und zu Hause
Die Spieler können in ihrer Freizeit zu Hause die Wiederholungsmethode anwenden, indem sie bestimmte technische Aktionen, die sie in ihrem Verein gelernt haben, wiederholen. Der Fußballtrainer kann für jeden Spieler spezielle Skills (z.B. in folgenden Techniken: Passspiel, Dribbling, Torschusstraining usw.) vorschreiben, um die Trainingsziele zu erreichen.
Wie kann ich meine Basis - Technik verbessern?
Einzeltraining verbessert dein Verhalten am Trainingsplatz
Die Wiederholungsmethode eignet sich auch gut für Einzeltrainingseinheiten, in denen die Spieler gezielt an ihren technischen Elementen arbeiten wollen.
Wie kann ich als Trainer meine Ziele in der Fussball - Gruppe erreichen?
Gruppentraining fördert dein individualtaktisches und gruppentaktisches Verhalten
Das Kleingruppentraining im Verein bzw. Team-Training kann ebenfalls wie das oben erwähnte Einzeltraining für die Wiederholungsmethode genutzt werden. Für die Trainer greift hier wieder die Analysephase (Analyse: verschiedene Techniken), um eine Weiterentwicklung in den verschiedenen Schwerpunkten der Trainingseinheiten zu erreichen und Schwächen in den Techniken für alle zu minimieren.
Wie trainieren Spieler nach Verletzungen?
Rehabilitation nach Verletzungen für alle Personen
Spieler, die sich von Verletzungen erholen, können mit der Methode Fußball - Wiederholen individuell oder in der Kleingruppe langsam und kontrolliert wieder an ihre technischen Fähigkeiten herangeführt werden (Dribbling, Passspiel, leichte Torschusseinheiten, leichte Finten, Passspiel, Koordination, Torwarttraining (spezielles Torwarttraining). Jedes Training muss gezielt geplant werden!
Erholungssitzungen steigert deinen Erfolg
In Erholungsphasen nach intensiven Trainingseinheiten oder Fußballspielen können Spieler die Wiederholungsmethode nutzen, um ihre Fertigkeiten im Training zu festigen und sich gleichzeitig zu entspannen. Auch nach einem anstrengenden Torwarttraining kann die Wiederholungsmethode individuell oder in kleinen Gruppen auf dem Trainingsplatz eingesetzt werden (siehe VCK33 - Trainer - Walter Franta).